Banner - Stephan Planz
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Fachkraft für Rauchwarnmelder
 

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


04.11.2020

dena-Gründer Stephan Kohler gestorben

Am Wochenende ist der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Alter von 67 Jahren verstorben. Zuletzt hat er als Aufsichtsratsvorsitzender der Brancheninitivative Zukunft Erdgas gewirkt. Beide Einrichtungen äußern sich bestürzt. 

 „Stephan Kohler hat das Wirken und Werden der dena ganz maßgeblich geprägt“, schreiben Geschäftsführerin Kristina Haverkamp und der Vorsitzende Andreas Kuhlmann in einer Pressemitteilung. Kohler hat das Kompetenzzentrum von 2000 bis 2014 geleitet. Als leidenschaftlicher und streitbarer Kämpfer für Energiewende und Klimaschutz hat er den öffentlichen Diskurs mitgeprägt. „Stephan Kohler hat sich eingemischt und sich vor keiner Diskussion gescheut. Er konnte zuspitzen, aber auch umfassend informieren und ausgleichend moderieren“, anerkennt die dena-Leitung. Bei alledem sei er immer eines gewesen: neugierig, voller Ideen und Elan. „Wir wissen seine besonderen Verdienste zu schätzen. Seine Erfolge etwa rund um Energieeffizienz oder der Aufbau und Ausbau der internationalen Kooperationen sind Meilensteine der Energie- und Klimapolitik.“

Mit Trauer und Bestürzung reagiert auch Zukunft Erdgas auf die Nachricht vom plötzlichen Tod. Kohler war vor zwei Jahren an die Spitze des Aufsichtsgremiums der Initiative der deutschen Gaswirtschaft gewählt worden. „Stephan Kohler wurde im gesamten Energiesektor für seine präzisen Analysen und seine Scharfsinnigkeit geschätzt“, sagt Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas, „Wir haben von seiner Expertise und seinem Gespür für das Machbare in den vergangenen Jahren extrem profitiert.“ Neben seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat bei Zukunft Erdgas war Kohler geschäftsführender Gesellschafter einer Energieberatungsfirma. Zudem fungierte er als Beiratsmitglied in verschiedenen Stiftungen und Instituten. Quelle: dena / Zukunft Erdgas / jb

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem wöchentlich erscheinenden Newsletter.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater